Übersicht

Der Kindergarten der STADTZWERGE am Wartberg

Die großzügige Gruppenräume des Kindergartens bieten alle Möglichkeiten, um jeden Tag eine neue Welt zu entdecken und die eigene Selbständigkeit zu erproben. Abenteuer-Spielburgen, kuschlige Ruheräume, ein Bewegungsraum und ein Außenspielbereich speziell für die Bedürfnisse unserer Kinder zugeschnitten runden das Angebot ab.

 

Durch die gesamte Ausstattung zieht sich das Konzept der STADTZWERGE mit viel Licht, übersichtlichem Aufbau und einer Vielzahl spielerischer und pädagogischer Angebote in familiärer Atmosphäre.

Entdeckungstour in der Natur: So schön die Räumlichkeiten sind, so spannend ist die Umgebung für unsere Kinder. Das Haus liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Krippe am Fuße des Wartbergs gleich bei den Weinbergen. Aber auch Wälder, der botanische Garten und der Pfühlpark liegen quasi gleich nebenan.

All diese Möglichkeiten nutzen wir täglich für Ausflüge zum Entdecken und Erkunden der Natur. Damit ist die tägliche Portion Frischluft gesichert!

Und auch für unsere Eltern liegt das Haus ideal. Parkplätze zum Bringen und Abholen der Kinder sind ausreichend vorhanden. Die nächste Bushaltestelle befindet sich in nur 700 m Entfernung.

Unsere Leitung

Hallo, ich bin Sandra

Seit Januar 2022 bin ich bei den Stadtzwergen und arbeite als Hausleitung im Kindergarten der Riedstraße 15. Im August 2015 habe ich meine Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieherin abgeschlossen und habe 2020 eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin erfolgreich abgeschlossen.

Seit meiner Ausbildung konnte ich bereits einige Erfahrungen im Krippen-/ Kita-/ Jugendbereich sowie als Leitung sammeln.

Warum ich meinen Beruf gerne ausübe:

Wenn man mit Kindern arbeitet ist jeder Tag unterschiedlich. Durch deren Offenheit, Neugierde und Begeisterungsfähigkeit zeigen sie mir täglich wie viel es zu entdecken gibt. Die Kinder dabei auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten und ihre Interessen und Stärken hervorzubringen begeistert wiederum mich. Um eine vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen zu schaffen ist diese für mich geprägt von Empathie und Akzeptanz.

Als Hausleitung freue ich mich jedem Pädagogen mit der gleichen Offenheit zu begegnen und deren Interessen wie auch Stärken ebenso in den Alltag einzubinden. Die Arbeit auf Augenhöhe ist für mich hierbei selbstverständlich.

Impressionen

Impressionen des Kindergarten in Heilbronn

Die STADTZWERGE am Wartberg sind umfangreich und vielfältig eingerichtet. 

Hier ein paar Impressionen des Kindergartens. Schau doch mal rein. Lass die Bilder einfach auf dich wirken.  

 

Tagesablauf

Tagesablauf des Kindergarten Stadtzwerge am Wartberg

Ein bestimmter Tagesrhythmus ist wichtig für Kinder. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf einen roten Faden in unserem Tagesprogramm. Wir respektieren dabei aber stets die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen jedes einzelnen Kindes.

Ein Tag bei den STADTZWERGEN könnte so aussehen:

6.00 – 9.00 UhrAnkommen der Kinder. Freies Spiel. Freies Frühstück oder gemeinsames Frühstück gegen ca. 08:30 Uhr.
 
ca. 9.00 UhrFreispiel, Wickeln und Toilettenzeit
ab 09:30 UhrSpiel- und Angebotszeit
12:00 UhrGemeinsames Mittagessen
ab ca. 12:30 UhrSchlafengehen und Entspannen

bis ca. 14:30 Uhr

Schlafenszeit und Aufwachphase. Wickeln und Toilettenzeit

14:30 UhrGemeinsamer Nachmittags-Snack
ab 15:30 UhrSpiel- und Angebotszeit
ca. 17:00 UhrSnack 2 für die Nachmittagszwerge
18.00 - 20:00 UhrAbendessen. Ruhige Spielzeit Schlafenszeit

 

Aktivitäten und Angebote können drinnen oder draußen stattfinden. Individuelle Schlafzeiten, Wickeln und Toilettengänge von Kindern kommen im Tagesplan nicht vor, werden den Bedürfnissen der Kinder entsprechend aber eingeplant. Ausflüge und Outdoor-Tage können Abweichungen im Tagesablauf verursachen. Mittagessen und Schlafzeiten werden aber immer berücksichtigt.