Übersicht

Die Kita Stadtzwerge am Innovationspark

Fährt man über die Karl-Nägele-Brücke in Heilbronn, so sieht man auf der westlichen Neckarseite gegenüber dem Kaiserturm, in unmittelbarer Nähe zum BUGA-Areal und zum Neckarbogen unsere neue Kindertagesstätte. 

Die Stadtzwerge am Innovationspark. Für Kinder von 0 - 6 Jahren.

 

Auf über 1000 qm sind hier in den unteren beiden Stockwerken wunderbare Räumlichkeiten entstanden, welche dem Anspruch der frühkindlichen Bildung gerecht werden und eine perfekte Betreuung ermöglichen. 

Das Konzept der Stadtzwerge zieht sich durch die gesamte Ausstattung  -  mit viel Licht, übersichtlichem Aufbau und einer Vielzahl spielerischer und pädagogischer Angebote in einer unvergleichbaren Atmosphäre.

 

 

Unsere Leitung

Hallo, ich bin Fulvia.

Seit 1994 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin. In den letzten 21 Jahren habe ich in verschiedenen Einrichtungen als Leitung gearbeitet.

Seit 2020 arbeitete ich als Gesamtleitung bei den Stadtzwergen und bin seit Januar 2023 die kommissarische Hausleitung bei den Stadtzwergen am Innovationspark (Krippe und Elementarbereich).

Warum ich meinen Beruf gerne ausübe:

Kinder sind wissbegierig, begeisterungsfähig und neugierig. Sie staunen und lernen, erleben jeden Tag unmittelbar und neu. Für sie ist das Leben wie ein Spiel, in dem sie stetig unbekannte Dinge entdecken. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich täglich aufs Neue auf die Arbeit bei den Stadtzwergen freue. Bedürfnisse der Einzelnen stehen bei mir im Fokus und fließen in mein tägliches Handeln mit ein. Ich fühle mich sehr privilegiert die Eltern und ihre Kinder, auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. Deshalb begegne ich Ihnen und den Kollegen stets auf Augenhöhe.  

In der Aufgabe als Leitung ist es mir sehr wichtig die individuellen Stärken eines jeden Teammitglieds miteinzubeziehen und zu fördern, um damit die pädagogische Arbeit stetig weiter entwickeln zu können. Dies schaffe ich mit meiner offenen und zugewandten Art im Umgang miteinander.

"Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen."

Rudolf Steiner

Hallo, ich bin Nina.

Ich habe einen Bachelorabschluss in Frühkindlicher Bildung und Erziehung und gehöre seit März 2021 zum Team der Stadtzwerge. Seit 2023 bin ich die stellvertretende Hausleitung in der Einrichtung am Innovationspark.

Warum ich meinen Beruf gerne ausübe:

Schon früh war mir klar, dass ich später gerne mit Kindern arbeiten möchte. Die ersten Erfahrungen sammelte ich im Beisein meiner Mutter, welche ich oft in ihrer Kindergartengruppe besuchte. Vertieft wurde dies dann durch ein FSJ in einer Grundschule sowie Kindergarten mit Inklusion und anschließend folgte das Studium, um Theorie und Praxis zu vereinen. Während meines Studiums habe ich mich intensiver mit dem Thema „Responsive Abstimmungsprozesse im Freispiel“ beschäftigt. Was bedeutet das? Zuerst einmal müssen Signale der Kinder (Körperhaltung, Gestik und Mimik oder eine Bewegung) während der Freispielphase erkannt und richtig interpretiert werden, um darauf dann angemessen und feinfühlig reagieren zu können. Es ist sehr spannend zu beobachten, welch klitzekleine Signale selbst die Kleinsten schon den Erwachsenen geben und wie dann darauf reagiert wird. Im Alltag der Stadtzwerge, welche sich an dem responsiven Konzept orientieren, macht es mir viel Spaß diese Interaktionen zu verfolgen und zu praktizieren.

Impressionen

Gemeinsam mit professionellen Partner haben wir die Inneneinrichtung und auch den Außenbereich auf die Bedürfnisse von Kindern von 0 - 6 Jahren gestaltet, so dass für alle genügend Platz zum Toben, Spielen und Lernen vorhanden ist.

 

Außenbereich

Auch im Außenberich haben wir nichts dem Zufall überlassen und arbeiten mit einer erfahrenen Landschaftsarchitektin zusammen. 

Entlang der gesamten Gruppenräume im Erdgeschoß sind  hier mehrer altersgerechte Spielbereiche enstanden. Aktuell wächst noch der Rasen. Aber der Countdown läuft. 

Hier schonmal ein paar Impressionen zur Vorfreude: