Übersicht

Die Kinderkrippe der Stadtzwerge am Botanischen Obstgarten

Der großzügige Gruppenraum der Kita bietet alle Möglichkeiten, um jeden Tag eine neue Welt zu entdecken, die eigene Selbständigkeit zu erproben. Eine Abenteuer-Spielburg, ein kuschliger Schlafraum und ein Außenspielbereich speziell für die Bedürfnisse der Jüngsten zugeschnitten runden das Angebot ab.

Durch die gesamte Ausstattung zieht sich das Konzept der STADTZWERGE mit viel Licht, übersichtlichem Aufbau und einer Vielzahl spielerischer und pädagogischer Angebote in familiärer Atmosphäre.

Entdeckungstour in der Natur: So schön die Räumlichkeiten sind, so spannend ist die Umgebung für unsere Kleinsten. Das Haus liegt oberhalb des botanischen Obstgartens in wunderschöner Weinberglage. Direkt am Weingut gelegen bietet es den Kindern viel Platz zum Toben auf dem angrenzenden und vor allem wenig befahrenem Hof. All diese Möglichkeiten nutzen wir täglich für Ausflüge zum Entdecken und Erkunden der Natur. Damit ist die tägliche Portion Frischluft gesichert!Und auch für unsere Eltern liegt das Haus ideal. Parkplätze zum Bringen und Abholen der Kinder sind ausreichend vorhanden. Mit dem Bus erreichst Du uns mit der Buslinie 11 an der Endhaltestelle Schickhardtstraße / Botanischer Obstgarten.

Unsere Leitung

Das Team der Krippe in Heilbronn

Hier findest Du das Team der Krippe in Heilbronn, welches jeden Tag mit Verantwortung und Hingabe dein Kind betreut:

 

Hallo, ich bin Pia.

Ich bin Erzieherin und die Teamleitung  bei den STADTZWERGEN im botansichen Obstgarten.

Warum ich meinen Beruf gerne ausübe:

Gemeinsam mit den Kleinsten die Welt zu entdecken, welche Sichtweisen und Gedanken sie teilen, inspiriert mich jeden Tag aufs Neue meiner Umwelt mit Offenheit und Neugierde zu begegnen. Ihre Gabe sich für alles Zeit zu nehmen und an jeder Ecke ein kleines Abenteuer zu sehen, fasziniert mich immer wieder. Den Kindern, ihren Eltern und dem Team Achtsam und mit Empathie zu begegnen ist mir für mich der Grundstein für eine gute Beziehung und ein gutes Miteinander. Auch privat erlebe ich mit meinem Kind, unsrer Familie und unsren Tieren am liebsten kleine und große Abenteuer. Zum Ausgleich beschäftige ich mich gerne handwerklich.“ 

Naschgarten

 

 

Die Anfänge unseres Gartenparadieses mit Naschgarten

 

 

 

Oase der Ruhe

 

 

 

Ein bisschen Urlaubsfeeling im Alltag

 

Impressionen

Impressionen des Kindergarten in Heilbronn

Die STADTZWERGE am botanischen Obstgarten sind umfangreich und vielfältig eingerichtet. 

Hier ein paar Impressionen des Kindergartens. Schau doch mal rein...

Hier kann man rutschen, toben und entdecken!

 

 

Unsere neue Lernwerkstatt

 

 

Bei uns gibt es für die kleinen Kinder viel zu entdecken.

 

 

Und unsere freundliche Giraffe lädt alle Kinder zum Händewaschen ein.

 

Tagesablauf

Tagesablauf des Kindergarten Stadtzwerge am botanichen Obstgarten

Ein bestimmter Tagesrhythmus ist wichtig für Kinder. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf einen roten Faden in unserem Tagesprogramm. Wir respektieren dabei aber stets die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen jedes einzelnen Kindes.

Ein Tag bei den STADTZWERGEN könnte so aussehen:

6.00 – 9.00 UhrAnkunft der Kinder.
Möglichkeiten zum Schlafen sind vorbereitet.
Ein kleiner Snack steht bereit.
Die Kinder dürfen sich frei bewegen und spielen.
Wickeln und auf Toilette gehen nach Bedarf
ca. 9.00 UhrGemeinsames Frühstück
danachSingkreis, Erlebniskreis, Themenkreis
ca. 10.15 UhrKombination aus Angeboten und Aktivitäten sowie Freispielphasen.
11.30 UhrMittagessen (bei kleinen Kindern evtl. schon um 11 Uhr)
12.00 Uhr

Schlafenszeit

  • Wickeln
  • Zähneputzen
  • Buch vorlesen
  • ins Bett gehen
13.00 – 14.30 UhrLangsames Aufwachen und in den Tag hinein finden, Freispielzeit
15.00 UhrSnack-Time
15.20 UhrFreispielzeit und Wickelrunde
16.00 UhrSingkreis bzw. Angebot danach Freispiel
17.00 UhrSnack-Time
bis 20 UhrFreispiel
Snack nach Bedarf

Aktivitäten und Angebote können drinnen oder draußen stattfinden.
Individuelle Schlafzeiten von kleineren Kindern kommen im Tagesplan nicht vor, werden den Bedürfnissen der Kinder aber entsprechend eingeplant. Ausflüge und Outdoor-Tage können Abweichungen im Tagesablauf verursachen. Mittagessen und Schlafzeiten werden aber immer berücksichtigt!